Therapeutisches Klettern
Klettern & Psychomotorik als pädagogische
Entwicklungs- und Lernförderung
Angewandte Methoden:
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Pädagogik: Einsatz pädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Elemente zur individuellen Entwicklungs- und Lernförderung
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Psychomotorik: Wahrnehmung des Individuums als Einheit von Körper und Geist, von Kognition und Emotion
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Outdoorpädagogik: Nutzung des Lernraumes Natur mit seinen vielfältigen Erfahrungs- und Erlebnisfeldern
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Entwicklungsförderung durch die Verknüpfung von motorischen, kognitiven und psychischen Vorgängen
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Gezielter Einsatz des Mediums Klettern, mit seinem hohen Aufforderungscharakter, den Möglichkeiten Bewegung und Kognition zu verbinden, um motorische Fertigkeiten zu verbessern und mit den eigenen Wahrnehmungen und Emotionen zu arbeiten
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Hohe Motivation über Bewegung, Einbeziehen jedes Teilnehmers in seiner Gesamtheit und mit seinen Bedürfnissen
Schwerpunkte & Zielgruppen:
1. Entwicklungsförderung für Kinder
im Kindergarten- und Schulkindalter, ca. 4-12 Jahre
2. Lernförderung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
ca. 10-20 Jahre
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit erhöhtem Förderbedarf in einzelnen Entwicklungsbereichen, mit Entwicklungsverzögerungen, mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen, sozial-emotionalen Schwierigkeiten/Belastungen, beispielsweise
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Hyperkinetische Störungen (u.a. ADHS)
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Legasthenie/Dyskalkulie/Lernschwierigkeiten
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Probleme im Sozialverhalten
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Schwierigkeiten in der gesellschaftlichen und sozialen Eingliederung
Wir arbeiten im Einzelsetting, in Kleingruppen oder im integrativen Gruppensetting durch individuelle Zusatzbetreuung.